top of page

Model Talk mit Newface & Best Ager Model Karo

Karo war zum ersten Mal im August 2025 in unserem Studio, allerdings nicht vor der Kamera und nicht als Model... Dass dieser Tag bei uns allerdings etwas in ihrem Leben verändern würde, wussten damals weder wir noch sie. Schon Anfang September 2025 haben wir uns dann auch schon wieder gesehen - auch in unserem Studio - aber dieses Mal mit Karo VOR der Kamera, als Model bei einem unserer Portfolio Shootings.


Wie es dazu gekommen ist und was großartiges bereits 1 Monat nach dem Shooting passiert ist, erzählt sie im Interview.


Wir haben mit ihr über folgende Themen gesprochen:

  • ihren Weg ins Modeln als Best Ager & den Auslöser dafür

  • Ängste, Erwartungen und die tatsächliche Shooting-Erfahrung

  • ihre Aufnahmen in 4 Modelagenturen nach dem Shooting

  • Selbstbewusstsein, Mut und persönliche Entwicklung als Best Ager


Interview mit Best Ager Model Karo


Wer bist du?

Hallo, mein Name ist Karola Hönig, gerne einfach Karo. Ich bin 51 Jahre jung und komme aus der Nähe von Heilbronn



Gab es früher schon bei dir Berührungspunkte zum Modeln?

Ja, ich hatte in den Jahren 1994 und 1995 erste Berührungspunkte mit dem Modeln, als ich an mehreren Miss-Wahlen teilgenommen habe. Dabei wurde ich unter anderem Miss Backnang, Miss Schwäbisch Hall, Miss Unterfranken und erreichte den vierten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften. Diese Erfahrungen führten zu ersten Fotoshootings sowie Einladungen zu Veranstaltungen und Events. Damals war es als Petit Model jedoch noch schwierig, eine langfristige Modelkarriere aufzubauen - zum Glück hat sich das heute positiv verändert.



Wie kam das Modeln jetzt – als Best Ager – wieder auf?

Der Anstoß kam tatsächlich bei einem Fotoshooting meiner Tochter Viktoria, bei dem ich als Begleitung dabei war. Es warten die Visagistin und Tamara (Fotografin, The Modelbook), die mich darauf angesprochen und ermutigt haben, das Modeln auch für mich in Betracht zu ziehen. Die Branche hat sich insbesondere für Petit Models und Best Ager erheblich gewandelt und bietet heute viele Chancen. Da ich auf das fachkundige Urteil dieser beiden vertraute, habe ich die Gelegenheit ergriffen und diesen Schritt gewagt.



Warum hast du dich entscheiden, jetzt wirklich zu starten?

Für mich war es vor allem der Wunsch noch einmal neu durchzustarten und einen heimlichen Traum aus meiner Vergangenheit jetzt zu verwirklichen. Ich möchte spannende Erfahrungen sammeln, die Freude am Styling und daran, vor der Kamera zu stehen, genießen. Außerdem schätze ich es sehr, durch diese Tätigkeit immer wieder neue Menschen kennenzulernen und mich auf inspirierende Begegnungen einzulassen.



Was hat für dich den Unterschied gemacht, dass du gesagt hast: ‚Okay, ich buche jetzt wirklich ein Portfolio-Shooting‘?

Der entscheidende Punkt für mich war der Wunsch, das Ganze richtig anzugehen und professionelle Fotos zu haben, mit denen ich nachhaltig arbeiten kann. Mir war wichtig, einen soliden und qualitativ hochwertigen Start zu schaffen, auf den ich aufbauen kann.



Welche Looks haben wir gemeinsam geshootet?

Zu Beginn haben wir Polas geshootet - ganz natürlich, ohne Make-up und Hairstyling, um einen authentischen und unverfälschten Eindruck zu vermitteln. Anschließend folgte ein sportlicher Look in entsprechender Bekleidung, ebenfalls in unterschiedlichen Posen, um meine Fitness und Dynamik hervorzuheben. Zum Abschluss gab es ein Beauty-Shooting, bei dem das Gesicht aus der Nähe aufgenommen wurde, um Details und Ausdruckskraft sichtbar zu machen.


Hier ein paar Ergebnisse aus dem Portfolioshooting mit Karo: Beauty (Skincare), Sport & Polas



Wie hast du dich vor, während und nach dem Shooting gefühlt?

Vor dem Shooting war ich anfangs sehr aufgeregt und unsicher. Gedanken wie "Kann ich das überhaupt?", "Wie wirke ich vor der Kamera?" und "Habe ich den passenden Ausdruck im Gesicht?" beschäftigten mich. Doch mit jedem Bild, das geschossen wurde, stellte sich immer mehr Ruhe und absolute Freude an der Tätigkeit ein, und ich konnte mich zunehmend entspannen. Die anfänglichen Ängste und Zweifel ließen immer mehr nach, je mehr ich in den Flow kam. Besonders hilfreich für mich waren die Hilfestellungen von Tamara zu Beginn, die mir den Einstieg erleichterten. Dazu kam das positive Feedback von ihr und der Visagistin Melanie zwischendurch, das mir zusätzlich mein Selbstvertrauen stärkte und das Shooting zu einem wunderbar positiven Erlebnis für mich machte.



Wie hast du die Betreuung von der ersten Anfrage, über das Shooting im Studio bis zu den fertigen Bildern erlebt?

Die Betreuung habe ich vom ersten Moment an als sehr professionell und aufmerksam erlebt. Schon bei der Anfrage fühlte ich mich umfassend informiert und gut aufgehoben.  Besonders geschätzt habe ich den engen Kontakt zur Fotografin (Tamara), der mir Sicherheit gab und es mir ermöglichte, jederzeit Fragen zu klären. Die engmaschige und persönliche Betreuung während der gesamten Vorbereitung und auch beim Shooting selbst hat mir sehr geholfen, mich bestmöglich vorzubereiten. So konnte ich mich ganz auf das Shooting konzentrieren und hatte stets das Gefühl, gut begleitet zu sein - vom ersten Gespräch bis hin zu den fertigen Bildern.



Wie hat sich unser Shooting von den Vorstellungen/Vorurteilen, die du vorher ggf. über professionelle Shootings hattest, unterschieden? Was war für dich besonders positiv oder überraschend?

Vorurteile gegenüber professionellen Fotoshootings gibt es ja einige - meine Vorstellungen bzw. Vorurteile beruhten darauf, dass ich dachte, nur sehr junge Menschen mit klassischen Schönheitsidealen gefragt sind. Und natürlich befürchtete ich als Laie außerdem einen unprofessionellen Umgang am Set oder hohe Kosten, schlechte Beratung und viel Aufwand durch eventuell fehlende Kommunikation zu erleben.


Und genau deswegen hat es mich besonders positiv überrascht, wie professionell und einfühlsam der gesamte Prozess (von Tamara) gestaltet wurde. Die enge Betreuung und klare Kommunikation haben mir von Anfang an das Gefühl gegeben, verstanden und wertgeschätzt zu werden. So konnten viele meiner Vorurteile schnell verblassen und ich habe die Erfahrung als sehr positiv erlebt.



Wie gefallen dir die Ergebnisse, bist zu zufrieden?

Ja, ich bin total zufrieden und liebe die Bilder. Sie sind genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Besonders gut gefallen mir die Bilder in sportlicher Bekleidung, weil sie genau das zeigen, was ich verkörpere: Freude an der Bewegung, körperliche Fitness als Best Ager und ein gesundes Lebensgefühl. Die Beauty-Bilder liebe ich, da man darin meine Seele erkennen kann. Ich habe wirklich alles in diese Aufnahmen hineingelegt, und genau das spiegelt sich in ihnen wider.



Was ist nach dem Shooting passiert?

Nach dem Shooting habe ich mich intensiv informiert und recherchiert (auch mit Unterstützung von Tamara), welche Agenturen gut zu mir und meinem Profil passen könnten. Anschließend habe ich Bewerbungen mit den entstandenen Fotos eingereicht.


Erfreulicherweise wurde ich bei den Agenturen Mara Models, the models, Showcast Models und auch Modelscouting 24, aufgenommen. Mit zwei anderen Agenturen bin ich derzeit noch im Gespräch.


Karo teilt ihre erste Agenturaufnahme mit den Fotos & Polas aus unserem Shooting 😍

Trotz meiner fehlenden Modelerfahrung war ich total begeistert, habe mich sehr gefreut und ich war auch ein wenig überwältigt von den positiven Rückmeldungen und der schnellen Annahme bei mehreren Agenturen. 



Was hat die Erfahrung für dich verändert – in Bezug auf Selbstbild, Mut, Selbstbewusstsein?

Die Erfahrung hat bei mir eine spürbare Veränderung bewirkt - besonders im Hinblick auf mein Selbstbild, meinen Mut und mein Selbstbewusstsein. Sie hat mich ermutigt, über mich hinauszuwachsen und Neues auszuprobieren, auch wenn es zunächst ungewohnt oder herausfordernd erscheint. Dabei ging es mir nicht nur darum, Ängste und innere Zweifel, diesen "inneren Monk", zu überwinden, sondern vor allem auch darum, mich selbst besser kennenzulernen und anzunehmen. Ich habe gelernt, mich so zu lieben und wertzuschätzen, wie ich bin - mit all meinen Facetten und meiner individuellen Ausstrahlung. Es hat mir gezeigt wie befreiend es ist, authentisch zu sein und mit Selbstvertrauen den eigenen Weg zu gehen. Dadurch hat sich nicht nur mein Auftreten verändert, sondern vor allem auch meine innere Haltung zu mir selbst gestärkt.



Was würdest du anderen Best Agern raten, die starten wollen?

Ich kann nur ermutigen: Einfach den Schritt wagen und sich trauen! Mut und Zuversicht sind dabei die wichtigsten Begleiter. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern authentisch und mit Freude dabei zu sein. Das Alter ist heute kein Hindernis mehr, sondern ein wertvoller Schatz an Ausstrahlung und Erfahrung, der gerade in der Modelwelt zunehmend geschätzt wird. Jeder Moment, in dem man sich selbst herausfordert, eröffnet neue Chancen und bereichert das Leben auf vielfache Weise.



Würdest du anderen empfehlen, ein Portfolio-Shooting bei uns zu machen?

Ja, auf jeden Fall würde ich ein Portfolie-Shooting bei euch empfehlen! Alle Randbedingungen haben absolut gepasst, von der Betreuung bis zum Ergebnis. Ich habe nun hochwertige Bilder, mit denen ich weiterarbeiten kann und die genau meinen Vorstellungen entsprechen.



Vielen Dank Karo für das Interview!


Du hast Fragen an Karo?

Sende uns deine Frage an: Kontakt@tamaraspecht.com oder als Nachricht auf Instagram!


Du möchtest 2026 selbst ins Modeln starten oder dein Portfolio aufbauen?

Hier findest du alle Infos zu Abläufen, Looks und aktuellen Terminen:



X

Tamara Fotografin - The Modelbook

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page